CCS assoziiertes Mitglied im KKS-Netzwerk

Das CCS ist jetzt assoziiertes Mitglied des bundesweiten Netzwerks "Koordinierungszentren für Klinische Studien" (KKS)

Kompetenz für klinische Forschung

Die Mitglieder des KKS-Netzwerks – Koordinierungszentren für Klinische Studien bzw. Zentren für klinische Studien – haben das Ziel, die patientenorientierte klinische Forschung in Deutschland nachhaltig zu verbessern, klinische Studien aus dem akademischen Umfeld und aus der Wirtschaft zusammen mit  Institutionen der Krankenversorgung durchzuführen und die erforderlichen Methoden weiter zu entwickeln.

Die Mitglieder sind dabei dem Ziel verpflichtet, solche Studien nach dem Stand der Wissenschaft und den erforderlichen Qualitätsstandards durchzuführen. Alle Standorte sind angebunden an Medizinische Fakultäten/Universitätsklinika.

Erfahren Sie mehr.

Wissenschaftlicher Studiensupport

Forschung am Menschen erfordert höchste Kompetenz und Sorgfalt - klinische Studien benötigen spezifische Expertise: Diesen Support bieten die Zentren bzw. Koordinierungszentren für Klinische Studien.

Der Studiensupport der Mitglieder des KKS-Netzwerks reicht von der gezielten Hilfestellung in einzelnen Teilbereichen bis zur Komplettbetreuung von Studien. Alle Leistungen können modular abgefragt werden und richten sich nach den konkreten Anforderungen des Projekts und des wissenschaftlichen Kooperationspartners - Wissenschaftler und Ärzten in Kliniken, Praxen sowie in Unternehmen.